Habe seit einem Jahr einen Dsungarischen Zwerghamster (seit Ende Juli ein Jahr alt) und war gestern mit ihm beim Tierarzt.
Die Tierärztin stellte eine Bindehautentzündung bei ihm fest, obwohl er keine staubige Einstreu im Käfig hat und dieser auch nicht nahe an einem Fenster steht,
worauf ich sehr genau achte, da er ja inzwischen schon mein zweiter Hamster ist.
Sein Auge war seit 2 Tagen erst rot, tränte auch etwas, und ich bekam bei der Tierärztin eine Augensalbe mit, und soll diese nun 5 Tage lang 2mal täglich
dem Hamster auf sein Auge aufbringen.
Der arme kleine Patient windet sich nur und zappelt heftigst (würde unsereiner ja auch tun, wenn er nicht wüßte was da mit ihm passiert).
Und ich will ihn ja dabei auch nicht am Auge verletzen und damit sein Vertrauen in mich zerstören.
Habt Ihr denn evtl. einen guten Rat, wie man das anstellen könnte, denn ich will dem Kleinen ja nur helfen, ohne dafür jeden Tag zweimal zum Tierarzt
fahren zu müssen.
Gibt es einen Trick/ Handgriff, um einen so kleinen zappeligen Patienten sicher festzuhalten und ihn gleichzeitig mit Salbe am Auge zu versorgen?
Bei der Tierärztin gestern sah das so einfach aus, aber sie hatte ja auch eine gelernte und sichere Helferin zur Seite.
Bin sehr dankbar für jeden Hinweis oder Rat.
Paulette