Anmelden oder hier klicken und kostenlos Mitglied werden

Benutzername:   Passwort:   Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden  

Aktuelle Zeit: 10.09.2010 10:50

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Epilepsie
BeitragVerfasst: 18.10.2007 12:05 

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.

Unser Hund, ein Havaneser, 3,5 Jahre alt, kastrierter Rüde, hatte gestern einen epileptischen Anfall, wie in der Tierklinik festgestellt wurde.

Ihm wurde Blut abgenommen, heute Abend bekomme ich genaueres darüber gesagt.

Hat jemand Erfahrung damit?? Wie geht man damit um?
Und vor allem, muß der Hund jetzt ein ruhiges Umfeld haben, eine ruhige Familie? Werden die Anfälle durch Streß oder Lärm ausgelöst?
Wir haben einen ADHS-Sohn, der häufig Ausraster hat, also ein ruhiges Zuhause können wir unserem Hund nicht bieten.

Jetzt kribbeln wir heute Abend entgegen und hoffen, daß es nichts schlimmes ist - und wir ihn behalten können.....

Wer weiß was über Epilepsie? Ist für mich absolutes Neuland, wußte gar nicht, daß Tiere sowas auch haben können. Muß ich jetzt auf was aufpassen/Rücksicht nehmen, oder kann ich weiterhin alles mit ihm machen (radtour/ lange Autofahrten....)...??? Fragen über Fragen. Im Moment überschlagen sich unsere Gedanken.

Danke,

LG Katy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007 18:16 

hi lucky...

leider kenn ich mich nicht aus mit epilepsie...

aber ich begrüße dich hiermit mal ganz herzlich und drücke feste die daumen das trotz krankheit alles klappt!

LG Nicole

Betreff des Beitrags: Re: Epilepsie
BeitragVerfasst: 06.03.2009 19:17 

hallo lucky - meine beaglehündin keera, wird im august 5 jahre, hatte ihren ersten anfall kurz nach dem mein mann gestorben war, da war sie etwas über 1 jahr. sie hat sehr an ihm gehangen und ihn vermisst . der anfall kam für mich total überraschend und hat mich furchtbar erschreckt. ich wußte überhaupt nicht was ich tun sollte und habe mit ihr gelitten. sie ist plötzlich aufgesprungen, in den flur gerannt und aus dem lauf umgefallen. danach kamen die krämpfe. es hat ca. 3 minuten gedauert. danach hat sie gebrochen, pippi und einen haufen gemacht und sich erschöpft hingelegt.
am nächsten tag war ich natürlich sofort bei meiner TA die epilepsie diagnostizierte. medikamente seien erst nötig, wenn die anfälle monatlich oder öfter auftreten. gott sei dank, denn die haben nebenwirkungen wie cortison. ich habe diazepam in tabletten- und einlaufform mitbekommen. 2 wochen später war der nächste anfall. das beruhigungsmittel habe ich weder oral noch anal in sie hineinbekommen. wieder tierartz, ohne wirkliche hilfe. keera hatte dann kurz hintereinander noch mal 2 anfälle. sehr wichtig, während des anfalls und auch noch danach auf eigensicherung achten. keera ist wirklich lammfromm, nach einem anfall hat sie mich angeknurrt und hätte mich gebissen, wenn ich mich nicht zurückgezogen hätte. ich hätte sie so gern in den arm genommen und beruhigt. das ist aber leider nicht möglich. seit ende 2007 hatte keera keinen anfall mehr. ich bin sicher, daß stress ein auslöser ist. wir sind ein ruhiger haushalt. ich habe noch 3 katzen und mag es nicht laut. kein radio, kaum fernsehen. keera hat viel auslauf, naturnahes fressen und ruhe zum entspannen.

keine panik. das kann der einzige anfall bleiben. und wenn doch mehrere, probiers mit hoömopathie, aromalölen und ruhe.

ich drück dir und deinem hund ganz fest die daumen.

liebe grüße

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC